Gelungene Jubiläumsfeier am 18. Mai 2014

Das 90jährige Bestehen haben wir gebührend gefeiert. Los ging es am Morgen mit der Heiligen Messe, welche neben Präses Bernd Götze auch vom ehemaligen Bundespräses Alois Schröder zelebriert wurde. Seine mitreißende Predigt zog alle in den „Kolping-Bann“. Mit einem Banner-Zug ging es dann bei strahlendem Sonnenschein von der Kirche zur Schützenhalle, wo die Feierlichkeiten fortgesetzt wurden. Der 1. Vorsitzende Christoph Mekus begrüßte alle Kolpingmitglieder, Gäste und Vereinsvertreter. Ein paar Grußworte wurden gesprochen, unter anderem von Stephan Stickeler (Diözesanvorsitzender), Franz Aust (Bezirksvorsitzender) und Anton Cramer (Ortsvorsteher). Die anschließende Beamerpräsentation zeigte Fotos von Veranstaltungen, Vorträgen, Besichtigungen und Fahrten. So konnten sich alle Anwesenden ein gutes Bild von einer lebendigen Gemeinschaft machen. Präses Pastor Bernd Götze wurde vom Kolping-Bezirk zu seinem 25jährigen Priesterjubiläum gratuliert. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war sicherlich der Auftritt von Willibert Pauels, besser bekannt unter „Bergischer Jung“. Er unterhielt uns auf humorvolle und auch nachdenkliche Art. Toll, dieser Diakon! Derweil wartete der eigentliche Star des Festprogramms immer noch still neben der Bühne auf seinen großen Auftritt. Zum 90jährigen Bestehen hatte es sich die Kallenhardter Kolpingsfamilie zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit dem Künstler Jürgen Suberg, einen neuen Christus-Korpus für das Kalvarienbergkreuz anzuschaffen. Eingeweiht wurde der Korpus schließlich von Präses Bernd Götze. Nach Kaffee und Kuchen näherte sich das Ende des offiziellen Festprogramms. Es war ein toller Tag und eine gelungene Veranstaltung.