Geistliche Begleitung statt Präses
Am 20. März 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Kallenhardt statt. Nach der Heiligen Messe begrüßte die Teamsprecherin Yvonne Kruse die Versammlung im Pfarrheim. Neben den üblichen Regularien standen auch Wahlen auf der Tagesordnung. Katja Aust-Laukötter, bisherige Beisitzerin, wurde in ihrem Amt bestätigt und auf 3 weitere Jahre gewählt. Da Pastor Wiechers sein Amt als Präses nicht mehr ausüben möchte, schlägt die Kolpingsfamilie einen neuen Weg ein und wählte Monika Schmitz in das Amt der Geistlichen Begleitung. Die Kasse wird in den nächsten zwei Jahren von Franz-Josef Finger geprüft.
Weiter wurde von den geplanten Aktivitäten für das Dorfjubiläum berichtet. Die Kolpingsfamilie tritt zusammen mit dem Pfarrgemeinderat in Aktion und wird das Thema „Schwesternhaus“ aufgreifen. Frank Burg, Vorsitzender des Fördervereins erläuterte den Anwesenden noch einmal den Ablauf des Dorfjubiläums.
Der angebotene Tanzkurs findet aufgrund zu geringer Anmeldezahlen in diesem Frühjahr nicht statt, bedauerte Yvonne Kruse. „Wir werden aber im Herbst noch einmal einen Versuch starten und einen Tanzkurs anbieten.“
Weiterhin wies sie noch auf die kommenden Termine (03.04. Bezirkskreuzweg in Rüthen, 11.06. Altkleidersammlung, 16.+18.06. Dorfjubiläum) hin und schloss die Versammlung mit „Treu Kolping“.